Skip to main content

 

VESPA 2022

Die Vespa ist ein Motorroller des italienischen Unternehmens Piaggio und zählt weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Rollertypen.

1946 kam die erste Vespa unter dem Namen „Paperino“ (Entchen) auf den Markt, sie hatte 98cm³ Hubraum und war maximal 60 km/h schnell. Der Erfinder, Corradino D’Ascanio „erfand“ das Konzept der Vespa kurz nach Kriegsende im Auftrag von Enrico Piaggio. Als ehemaliger Konstrukteur von Kriegsflugzeugen wollte er über die Produktion von Töpfen und Pfannen mit den vorhandenen Werkzeugen hinaus.

Die Ur-Vespa „98“ sollte einfach, sparsam und leicht fahrbar sein – und sollte mit den vorhandenen Produktionsanlagen zu bauen sein. Weil Corradino nie zuvor Motorräder konstruiert hatte, ging er völlig unvoreingenommen an diese Aufgabe heran. Der Antrieb und die Kraftübertragung sollten so einfach wie möglich sein und so entschied er sich für eine Triebsatzschwinge ohne Sekundärkette, zumal der Kettenantrieb in der damaligen Notzeit aus Materialmangel fast unmöglich war. Ein weiteres Merkmal sollte sein, dass die Vespa keine Motorenteile hat, an denen man sich schmutzig machen konnte. Aus diesem Grund war der Motor komplett verdeckt untergebracht. Ebenso, sollte der Reifenwechsel so einfach wie bei einem Auto sein.